The car, the driver and the accident.


Nicht alles, was Räder hat, führt dich zum Ziel.


[mikimaur] Sie kaufen sich ein Auto. Setzen sich ans Steuer, fahren los. Murphy schlägt zu. Sie landen in den Strassengraben, verletzen sich. Wen trifft die Schuld?

Gemäss der Logik vieler "Agenturmenschen" trägt die Hauptschuld das Auto/der Erbauer, oder in der Ad-Welt: Google, wenn ihre Anzeigen auf Seiten erscheinen, die bei Thomas Koch und bei mir auf "der Liste" stehen. Aber... Zurück zum Fahrer und dem Auto:

Fahrer:
  • Waren Sie in einem fahrtüchtigen (keine Selbstdiagnose bitte) Zustand?
  • Waren Sie angeschnallt?
  • Waren Sie am Telefon oder sonst abgelenkt?
  • Haben Sie nachgesehen, ob beim Losfahren irgendwas nicht stimmte?
  • Mussten Sie einer Gefahr ausweichen?
  • Kann eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden?
  • Ist die Strasse bekannt für Unfälle?
  • Können Sie überhaupt fahren?
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Auto:
  • Ist es eine bekannte, vertrauenswürdige Marke?
  • Gab es schon vermehrt Unfälle mit der Marke/dem Modell?
  • Haben Systeme (Bremsen, Lenkung o.ä.) versagt?
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Service Partner:
  • Hat er das Auto kontrolliert, auf Fehler geprüft, diese ggf. korrigiert?
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Darum sind Auditoren, oder "Researcher" wie Augustine Fou, PhD uns nennt, hilfreich, will man nicht den selben Fehler laufend wiederholen.

PS: Gratis Tipps gibt es hier und hier.