Wie legen Sie Ihr Geld an?

«Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.» Jean-Paul Sartre

[mikimaur] Erst kürzlich habe ich wieder an einem spannenden Webinar teilgenommen. Dank Corona hat man die Qual der Wahl. Die Angebots- und Themenvielfalt ist grossartig. 

Es scheint so, als würden sich nun alle für #Adfraud und #Brandsafety interessieren. Wir beraten schon seit diversen Jahren unsere Kunden auf diesem Gebiet. Daher möchte ich auch erfahren, wie weit die Werbebranche hierzulande diesbezüglich ist.


Als Unternehmer, Berater, Aktionär und Konsument schlagen in mir diverse Herzen: 

  • Der Unternehmer möchte wissen, wie er seine Werbeinvestitionen optimal einsetzen kann. 
  • Der Berater hilft seinen Kunden, sich im #Touchpoint-Dschungel zurecht zu finden und erklärt ihnen, wie die Konsumenten ticken und wo viele #Adfraud - und #Brandsafety-Fallen lauern.
  • Der Aktionär möchte natürlich wissen, dass sein Investment von Firmen auch korrekt genutzt wird und sie genau erklären können, ob/wie/wo/warum etwas passiert
  • Der Konsument erwartet von den Marken, dass sie kein Geld dorthin fließen lassen, wo Rassismus, Sexismus, Diskriminierung und Betrug gefördert und finanziert werden.

Ich bin dennoch schockiert, wie wenig Know-how sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland betreffend #Adfraud und #Brandsafety vorhanden ist und wie viele Agenturen mit fadenscheinigen Argumenten ihre Kunden einlullen. Es wird mit 0% IVT geprahlt. Alles sei "brandsafe"! Man buche nur Seiten mit ads.txt "Zertifizierung"... Schlimmer noch, sie lassen sich bei Anfragen nicht in die Karten schauen. Läuten nur bei mir die Alarmglocken?


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Bild oben: 02/2020 "The latest ads.txt fraud: the 404bot", Digiday.com


Als erstes Unternehmen in der Schweiz messen wir #Adfraud und #Brandsafety mit #FouAnalytics, dem Tool, das von Dr. Augustine Fou entwickelt wurde.

Wenn man also über Adfraud sprechen will, geht kein Weg an Augustine vorbei. Wir kennen mittlerweile verschiedene Formen von Fraud. Nebst den miserablen Viewability Werten, verlieren Werbeauftraggeber einen Grossteil ihrer Werbeinvestitionen bei Site-/App-Fraud und bei Ad/User-Fraud. Was genau der Unterschied ist, sehen Sie im Bild unten.


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Definition von Werbewirkung, wenn man Parameter hinzufügt, wie zB. Ad-Fraud

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Was Fraud und und Brandsafety-Fehler kosten

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Wie Fraudsters vorgehen


Jedes Jahr fliessen bis zu 100 Mia. € in die Kassen von Fraudsters. Zudem finden Konsumenten, es sei die Schuld der Marke, wenn sie in einem "ungeeigneten" Umfeld zu sehen ist. 

Wie Fraudsters vorgehen, ist einfach. Will man nur "Impressions" oder "Visits" verkaufen, ist der Aufwand noch geringer. Aber v.a. ist er sehr Lukrativ. 50€ für 1 Mio Impressions oder über 300'000 Visits. 

Sie verstehen nun, wieso wir seit mehreren Jahren den Fraudstern auf den Fersen sind. Unser internationales Expertennetzwerk ist immer mit Rat und Tat dabei. Weil wir es unseren Kunden schuldig sind. Als Unternehmer, Berater, Aktionär und Konsument.

Wollen auch Sie ihre Digital-Kampagnen durchleuchtet haben und wissen, ob und wie viele ECHTE Menschen Sie erreichen? Wo Ihre Werbung WIRKLICH platziert wird? Als Unternehmer und Aktionär würde ich es wissen wollen. Worauf warten Sie? Wir helfen auch Ihnen. Versprochen!