STOP FUNDING HATE SCORE ©: Welche Überraschungen schenkt uns das neue Jahr?

[mikimaur] Das Semester bei den Digital Sherlocks ist zu Ende. Abgesehen vom offenen und positiven Austausch untereinander, habe ich neue Methoden kennengelernt, die uns ermöglichen, Desinformation, auch noch so gute, rascher zu erkennen.

Der Kampf gegen Hass und Desinformation im Netz ist aber nicht einfach. Propaganda-Maschinen funktionieren nur, wenn sie auch finanziert werden. Dass Werbung eine Form der Finanzierung ist, ist unbestritten. 

Es werden seit unseren Veröffentlichungen aber immer mehr Stimmen laut, die uns Zensur vorwerfen und die von uns beanstandeten Seiten unter dem Aspekt der Meinungsfreiheit in Schutz nehmen. 

Karl Popper, ein österreichisch-britischer Philosoph, brachte es auf den Punkt: 
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.
Für Personen, die den Text nicht begreifen, existiert diese Info-Grafik:

KarlPopperpng

Wir sind der Meinung, dass, wer schweigt, der akzeptiert.

Viele der von uns angeschriebenen Werbungtreibenden antworten nicht. Und uns wird vorgeworfen, dass wir diesen Unternehmen die Unterstützung von Rassismus unterstellen. Wir stellen die Frage: was haben Sie getan, als wir Ihnen gezeigt haben, dass Ihre Werbung Rassisten finanziert, und wie haben sie es gezeigt?

Nulltoleranz sollte u.E. bei jedem Unternehmen in den Firmenstatuten verankert sein.

«Geniessen» Sie daher unseren Januar-Report und stellen auch Sie sich die Frage, wie tolerant Sie ggü. Rassisten, Xenophoben, Homophoben etc. wirklich sind.