STOP FUNDING HATE SCORE ©: Im Herbst fallen die Blätter und die Marken

[mikimaur] Thomas Koch und ich haben uns gefragt, was auf einmal los sei. Werbungtreibende wurden pünktlich zu den Covid-Massnahmen-Lockerungen auch wieder spendabel und darum durften wir uns über eine hohe Anzahl an Sichtungen auf den berühmtberüchtigten Hass- und Fake-News Seiten erfreuen. Wer dachte, diese Marken hätten es mittlerweile verstanden, den müssen wir leider enttäuschen.

Lassen wir es uns auf der Zunge zergehen:
Nespresso, Lego, Skoda, Hyundai, Lufthansa, Austrian Airlines, O2, Renault, Samsung, H&M, Mazda, Polestar, C&A, Migros, Digitec, Logitech, Sunrise, Yallo, Swissquote sind nur einige wenige Namen der bald 1400 Marken, die wir auf Seiten von Rassisten, Seiten mit Fake-News oder Desinformation gefunden haben.

Der Grund? Man will es nicht ändern, weil man sonst nicht mehr so viel Geld verdienen würde (man = Agenturen und/oder Ad-Tech-Companies!) oder weil vermeintlich die Preise für «gute» Seiten zu hoch sind (Werbungtreibende und/oder Agenturen).

  • Das blinde Vertrauen in programmatische Werbetechnologien nährt Desinformation und Diskriminierung …um Werbung auf Millionen von Seiten zu schalten, weil man glaubt, dass man damit die höchstmögliche Anzahl potenzieller Konsumenten erreicht.
  • Die Verwendung sogenannter Brand-Safety-Technologien kostet der Branche jedes Jahr weltweit Mia. $ …Wegen der schieren Menge an Seiten und der «immensen» Komplexität, diese manuell auszusortieren, lässt man alles automatisch passieren. Damit werden Ressourcen noch mehr verlagert und zudem verfügen Werbeauftraggeber weder über die Zeit noch das Wissen, diese Seiten auf Herz und Nieren zu prüfen.

IAS bringt dazu etwas alternative Fakten... Fake-News sind keine Ansichtssache, liebe IAS!E-iRXpUWQAIb1eFjpg

Bestimmt seid ihr auch der Meinung, dass die Unternehmen es unterlassen sollten, diese Organisationen mit Werbegeldern zu unterstützen, oder? Dann supportet unsere Initiative #StopFundingHateNow auf Twitter und folgt dem Account @Stop_funding, um immer à-jour zu bleiben, wenn @ufomedia und @mikimaur Unternehmen informieren, dass sie gerade dabei sind, u.a. auch Homo- und Xenophobie zu unterstützen. Vielen Dank im Voraus!

PS: Die Reports findet ihr wie immer hier https://stopfundinghate.ch/scorings/sfh-score

Folie6PNGFolie10PNGFolie14PNG