Rotten Apple: PJ Media News

[mikimaur] PJ Media, ursprünglich bekannt als Pajamas Media News ist ein amerikanischer Blog aus Artikeln und Kommentaren auf Abo-Basis, der rechts- bis rechts-extreme Ansichten vertritt. Die Seite gehört der Salem Media Group (HotAir, RedState, BearingArms etc.).

Der Blog wurde 2004 gegründet u.a. vom Milliardär Aubrey Chernick, Gründer der Candle Corporation (von IBM erworben). Die Salem Media Group übernahm das Unternehmen im März 2019.


Falsche Behauptungen, Teile einer sehr langen Liste:
Laut NewsGuard enthalten Artikel auf PJMedia.com häufig verzerrte oder irreführende Behauptungen, einschließlich über die COVID-19-Pandemie. Ein jetzt gelöschter Artikel vom Juli 2020, geschrieben von Matt Margolis, mit der Überschrift "COVID-19 May Soon Lose Status as an 'Epidemic' Under CDC Guidelines", förderte eine irreführende Behauptung, die ursprünglich von JustTheNews.com veröffentlicht wurde. Viele andere Webseiten berichteten über diese Geschichte.
Im Nachhinein gab PJ Media nie eine Korrektur ihrer ursprünglichen Geschichte heraus, sondern nur ein Update mit Änderungen und einer neuen Überschrift "COVID-19 Will Not Soon Lose Status as an 'Epidemic' Under the CDC".

Im August 2020 veröffentlichte PJ Media einen Artikel ihres Chicago-Redakteurs Rick Moran, in dem behauptet wurde, Demokraten drängten den Präsidentschaftskandidaten Joe Biden, nicht mit Präsident Trump zu debattieren, weil sie sich Sorgen um die geistige Ausdauer des ehemaligen Vizepräsidenten machten. Die Quelle für diese Behauptung, die im PJ Media-Artikel zitiert wurde, war von Newsweek, aber der Artikel besagt, dass dem ehemaligen Vizepräsidenten geraten wurde, nicht mit Trump zu debattieren, unter Berufung auf "Publicity-Stunts und Missachtung der Regeln im Jahr 2016" sowie die Absage von Debatten wegen der Besorgnis über die COVID-19-Pandemie. Darüber hinaus macht der Newsweek-Artikel, der von PJ Media zitiert wurde, keine Erwähnung über jegliche "mentale Ausdauer". Laut CNN erklärte Bidens Sprecher TJ Ducklo, dass Präsidentschaftskandidat Biden bereits drei Debatten mit Präsident Trump im Herbst 2020 zugestimmt habe.

Im September 2020 veröffentlichte PJ Media einen Artikel des leitenden Redakteurs Tyler O'Neil, in dem behauptet wurde, dass der demokratische Präsidentschaftskandidat Joe Biden weniger Brände, Überschwemmungen und Wirbelstürme verspreche, sollte er Donald Trump im November besiegen. Biden versprach zwar, dass er die Klimakrise lösen würde, sollte er im November gewählt werden, aber er versprach nicht wörtlich weniger katastrophale Ereignisse.

Die Seite vertritt rechts-extreme Ansichten, veröffentlicht laufend Verschwörungstheorien, ohne die Beweise dafür zu liefern. Es finden sich vermehrt Artikel, die wissenschaftlich faktisch falsch sind. Zudem wird die Liste falscher und nicht korrigierter Behauptungen immer länger.

Insgesamt bewerten wir PJ Media als rechts-extreme Fake-News Seite.

#programmaticadvertising #digitaladvertising #brandsafety #brandvalues