Rotten Apple: JustTheNews

[mikimaur] Endlich. Wir haben so lange auf Qualitätsjournalismus warten müssen. Nun ist er da und heisst "Just The News". 

Just the News wurde im Februar 2020, yeah knapp 1 Jahr alt, von John Solomon gegründet und ist eine konservative Website, die über politische Nachrichten in Form von Podcasts, Videos und Textinhalten berichtet. Auf der About-Seite heißt es: "JusttheNews.com hat sich verpflichtet, nur Fakten von Journalisten zu berichten, die sich seit langem durch öffentliches Vertrauen und Exzellenz auszeichnen." Sind wir froh. Genau, was alle Media- und Werbe-Agenturen im Sumpf der Fake-Seiten suchten. But wait. Let's dig deeper...

John Solomon nennt sich Chefredakteur. Er war früher Journalist bei The Hill, also durchaus etwas auf dem Kasten, und verließ die Zeitung im Oktober 2019. Solomons Berichterstattung wurde aber als konspirativ beschrieben. Damn, wieso nur?

Weitere namhafte Mitarbeiter sind Sharyl Attkisson, die Moderatorin der Fernsehsendung Full Measure, also durchaus Stoff für gute news und David Brody von CBN News. Ach, jetzt haben wir den Salat. CBN News, Christian Broadcasting Network News mit seinen pseudo-wissenschaftlichen Berichten, den tonnenweise Verschwörungstheorien und den erzkonservativen Werten. Inklusion? Never ever!

Was macht der Faktencheck? Einige Beispiele:
Covid
US Wahlen

Insgesamt bewerten wir Just The News als rechts-extreme Seite, die Desinformation, Verschwörungstheorien und rechte Propaganda verbreitet.

Und doch werben Unternehmen wie
  • die Mobiliar
  • Yallo
  • Digitec
  • EKZ 
  • Amplifon
darauf. And no, do not blame Google! Dieses Argument zieht schon lange nicht mehr!

#programmaticadvertising #digitaladvertising #brandsafety #brandvalues




screencapture-justthenews-government-congress-bipartisan-group-senators-unveil-12-trillion-infrastructure-bill-2021-08-02-15_41_49png