STOP FUNDING HATE SCORE ©: Keine Zeit für Ferien

[mikimaur] Wenn andere in den Urlaub fliegen, machen wir das auch. Aber das heisst nicht, dass wir unsere Screenings pausieren. Im Gegenteil. Wir halten sogar Referate und nehmen an Podiumsgesprächen teil. So zum Beispiel während des von der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) initiierten Events zum Thema Hass im Netz oder während der Medientage in München, an denen ich als Referent zum Thema Brand-Safety eingeladen wurde.




Aber nun der Reihe nach. Wir sind der Meinung und können das auch mit Messungen bestätigen, dass Tools per se dumm sind. Die Technologie wird es nie allein richten können. V.a. wenn es um humanistische Werte geht oder wenn die Agenda des Plattformbetreibers analysiert werden muss. Diese Forschungsarbeit zeichnet uns aus. Darum wurde Michael M. Maurantonio vom Atlantic Council unter tausende Bewerber und Bewerberinnen zu den knapp 500 Experten aus 80 Ländern gewählt, die beim Projekt #DigitalSherlocks des Digital Forensic Research Labs mitarbeiten dürfen.

Es braucht menschliche Expertise, um Ergebnisse und Thesen zu hinterfragen.
Wir müssen dann auch mit Widerstand rechnen, v.a. wenn uns Verlage mittels Unterlassungserklärung mundtot machen wollen. Das kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Zum Glück wächst unser Supporter-Netzwerk, das uns Mut macht und uns im Aufspüren von Brand-Value Missständen unterstützt. Meinungen sind vielfältig, aber Fakten kann man nicht negieren. Oder wie kürzlich Prof. Harald Lesch bei Markus Lanz zu Frank Thelen sagte: «Einen fliegenden Elefanten können wir uns alle denken. Aber fliegende Elefanten werden abstürzen, und zwar immer.»

Unser Oktober-Report hat es wieder in sich. Wie schon in den letzten Monaten besetzt die Finanzbranche, sowie der E-Commerce Bereich die Top-Plätze. Wer teilt es ihnen mit?
  • AmericanExpress
  • FlowBank
  • Swissquote
  • Schwyzer Kantonalbank
  • BankDirekt
  • Flexikonto
  • Raiffeisen OÖ
u.a. Marken.

Überrascht sind wir vom österreichischen Markt. Entweder hat man unsere Empfehlungen in Taten umgesetzt, was wir nicht vermuten, oder aber, es gab eine Budget-Umverteilung bzw. das programmatisch ausgespielte Inventar war im Oktober kleiner. Das werden wir Ende November wissen. Der Long-tail ist aber umso länger, d.h. viele Marken mit weniger Impressions pro Marke.
Nichtsdestotrotz wächst die Anzahl Unternehmen im D-A-CH Raum, die wir seit Beginn unserer Messung auf Seiten finden, die Fake-News, Rassismus, Desinformation etc. verbreiten: 1469!
Es braucht unsere Arbeit also weiterhin, oder?

Unser Aufruf an dieser Stelle des Beitrages wird daher nicht versiegen. Wenn ihr auch der Meinung seid, dass Unternehmen es unterlassen sollten, diese Organisationen mit Werbegeldern zu unterstützen, dann supportet unsere Initiative #StopFundingHateNow auf Twitter und folgt dem Account @Stop_funding, um immer à-jour zu bleiben, wenn @ufomedia und @mikimaur Unternehmen informieren, dass sie gerade dabei sind, u.a. auch Homo- und Xenophobie zu unterstützen. Vielen Dank im Voraus!

PS: Die Reports findet ihr wie immer hier https://stopfundinghate.ch/scorings/sfh-score

Folie5PNGFolie9PNGFolie13PNG